LIDL Connect: Portierung mit Hindernissen

Am 17. Juni habe ich die Portierung meiner Handynummer zu LIDL Connect beauftragt.
Die Portierung ist am 5. Juli erfolgt.

Eigentlich ist ja alles ganz einfach…

Wenige Tage nach der Beauftragung der Portierung lag bereits die neue SIM-Karte im Briefkasten. Ein kurzes Schreiben informierte mich vorab über den Ablauf der Portierung:

Am Tag der Rufnummernportierung veranlassen wir automatisch folgende Schritte für Sie:

a. Aktivierung Ihrer neuen SIM-Karte. In der Regel im laufe des Vormittags.

b. Transfer von eventuell vorhandenem Restguthaben von Ihrem bisherigen LIDL Connect Guthabenkonto auf Ihr neues LIDL Connect Guthabenkonto.

c. Gutschrift des 25€ Bonusguthabens für die Portierung Ihrer Rufnummer auf Ihrem neuen LIDL Connect Guthabenkonto innerhalb der folgenden 24 Stunden.

Oder doch nicht so einfach?!

Meine Rufnummer wurde schon einige Male portiert, so holprig wie bei »LIDL Connect« war es bisher aber noch nie.

Das Positive vorab: Die Aktivierung der neuen Karte hat einwandfrei funktioniert. Schon in den frühen Morgenstunden war ich am 5. Juli über »LIDL Connect« erreichbar.

Allerdings lief nicht alles so, wie ich es aufgrund des Schreibens erwartet habe:

  • VoLTE (Voice-over-LTE) war mit der neuen »LIDL Connect«-Karte nicht nutzbar. Erst nach einem Telefonat mit der Hotline wurde das Feature aktiviert.
    Ohne VoLTE können übrigens Anrufe im Vodafone-Netz nur im alten 2G-Netz durchgeführt werden. Darunter leidet die Gesprächsqualität. Außerdem ist während eines Telefonats im 2G-Netz keine Datenverbindung möglich!
  • Bei Anruf der Mailbox hörte ich immer nur zwei Freizeichen bevor die Verbindung direkt wieder beendet wurde. Nach zwei weiteren Hotline-Gesprächen war auch dieses Problem erledigt. Ein Hotline-Mitarbeiter schaltete die Mailbox aus- und direkt wieder ein. Seither ist die Mailbox erreichbar und ich konnte sie eingerichten.
  • Die Rufumleitungen auf die Mailbox waren nicht automatisch gesetzt. Meine Mailbox hätte also niemals Anrufe angenommen.
    Für die automatische Einrichtung der Rufumleitungen reicht es, die Mailbox über deren Sprachmenü zu deaktivieren und anschließend wieder zu aktivieren.
  • Das Restguthaben vom bisherigen »LIDL Connect« Guthabenkonto wurde heute (etwas später als erwartet) auf meinem neuen Guthabenkonto gebucht.