Heute habe ich ein PDF-Dokument erhalten, in dem der Benutzer Administrator einige hilfreiche Kommentare hinterlassen hat. Aber: Wer bitte verbirgt sich hinter diesem Benutzernamen?
Standardmäßig verwendet Acrobat (zumindest unter Windows) den Namen des angemeldeten Benutzers. Wenn das eigene Benutzerkonto keine Rückschlüsse auf die Identität zulässt, hilft eine gut versteckte Acrobat-Option, um einen individuellen Namen zu verwenden.
So wird der Name des Verfassers von Kommentaren geändert:
- Im Menü auf Bearbeiten > Einstellungen… klicken.
- Die Kategorie Kommentieren anklicken.
- Im Abschnitt Kommentare erstellen die Option Als Verfasser immer Benutzernamen verwenden ausschalten und mit OK bestätigen.
- Einen beliebigen Kommentar in einem PDF-Dokument erfassen.
- Mit einem Rechtsklick auf diesen Kommentar die Eigenschaften aufrufen.
- Auf dem Karteireiter Allgemein den gewünschten Namen oder beispielsweise ein Kürzel im Feld Verfasser eingeben.
- Abschließend die Option Eigenschaften als Standard festlegen markieren und mit OK bestätigen.
Die Einstellung ist ab sofort für alle neu erstellten Kommentare gültig.
Danke!!!
Mich hat das ewig genervt … obwohl ich unter Einstellungen>Identität meinen Namen bereits hinterlegt hatte, habe ich weiterhin als „User“ kommentiert. Mit der Deaktivierung der Option „Als Verfasser immer Benutzernamen verwenden“ klappt es jetzt aber : )
Großartiger Tipp! Warum kann Adobe das nicht einfacher umsetzen…
Danke für den Tipp! Hat sehr gut funktioniert.
Danke sehr!!
Evtl. noch eine Ergänzung: Wenn man das als Standard festgelegt hat, und dann jemand anderes die Datei öffnet und kommentiert, was passiert dann?
Der Name des Verfassers wird im Windows-Profil des Benutzers gespeichert.
Auf andere WIndows-Benutzer oder Rechner wirkt sich deine Einstellung daher nicht aus.
Danke!!!