Update vom 26.07.2023:
Zwischenzeitlich haben der Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe und DB Fernverkehr eine Vereinbarung zur Anerkennung des Deutschland-Tickets auf der Linie IC 34 getroffen [Quelle]:
Alle Intercity-Züge, die auf der Strecke Dillenburg – Siegen – Siegen-Weidenau – Kreuztal – Lennestadt-Altenhundem – Lennestadt-Grevenbrück – Finnentrop – Plettenberg – Werdohl – Altena – Iserlohn-Letmathe – Witten – Dortmund als RE34 fahren und alle genannten Halte bedienen, sind für Reisende mit dem Deutschland-Ticket freigegeben.
Für die reinen Intercity-Züge (ohne RE-Nummer), die mit wenigen Halten von Frankfurt nach Münster bzw. Norddeich (und zurück) fahren, benötigen Reisende hingegen immer Fahrkarten des Fernverkehrs!
Am 1. Mai startet das Deutschland-Ticket. Für 49 € im Monat sind alle Züge (und andere Verkehrsmittel) des öffentlichen Nahverkehrs damit nutzbar. Nach Auswahl der Option »Nur Nahverkehr« in der Reiseauskunft der Deutschen Bahn können schnell die mit dem Ticket nutzbaren Züge gefunden werden.
Mind the gap!
Wie so oft im Leben, gibt es einige Stolperfallen. Eine davon direkt vor unserer Haustür!
Seit 2022 fährt der Intercity 34 von Frankfurt über Siegen nach Münster (ein Zugpaar täglich sogar bis Norddeich Mole). Aufgrund beschränkter Kapazitäten auf der Zugstrecke wurde das Angebot an Nahverkehrszügen für die Einführung des Intercitys damals ausgedünnt:
- RE 34: Alle zwei Stunden verkehrt der Regional-Express (Dortmund-Siegerland-Express) auf der Strecke.
- IC 34/RE 34: In den Stunden dazwischen übernimmt der Intercity der »DB Fernverkehr AG« fast alle Halte des Regionalverkehrs. In der DB Reiseauskunft und dem DB Navigator werden diese Züge daher sowohl unter der Zugnummer »IC 34« als auch »RE 34« geführt.
Die Intercity-Züge als Ersatz für den Regionalverkehr sind auf folgendem Streckenabschnitt für die Nutzung mit Fahrkarten des Nahverkehrs freigegeben:
Dillenburg – Siegen – Siegen-Weidenau – Kreuztal – Lennestadt-Altenhundem – Lennestadt-Grevenbrück – Finnentrop – Plettenberg – Werdohl – Altena – Iserlohn-Letmathe – Witten – Dortmund
Das gilt aber nicht für Inhaber des Deutschland-Tickets!
Hinweise in der DB Reiseauskunft fehlen
Testweise habe ich eine Zugverbindung des Nahverkehrs am 1. Mai von Siegen nach Dortmund gesucht. Während der DB Navigator immerhin darauf hinweist, dass das Deutschland-Ticket auf dieser Strecke nicht akzeptiert wird, ist das in der Reiseauskunft nicht so schnell ersichtlich.
Auf den ersten Blick könnte man in der Reiseauskunft meinen, dass es sich um einen Nahverkehrszug handelt:
Dass der gefundene RE 34 kein „echter“ Regional-Express ist, fällt erst beim Betrachten der Details der Zugverbindung auf:
Es ist schon ärgerlich, dass der Zug mit dem Deutschland-Ticket nicht genutzt werden kann. Dass aber die DB Reiseauskunft darauf nicht unmissverständlich hinweist, wird vermutlich zu vielen Missverständnissen führen!
Vielen Dank Herr Nix.