FRITZ!Box: Alternativen DNS-Server einstellen

Viele DSL- und Kabel-Kunden von Vodafone im Siegerland (vermutlich sogar in ganz NRW!) können seit der Mittagszeit keine Websites mehr ansurfen.

Nach ersten Berichten auf Twitter handelt es sich um ein Problem bei der Namensauflösung. Ich habe daher den eingestellten DNS-Server in der FRITZ!Box überprüft. Bisher verwendete ich den zensur- und trackingfreien Server von digitalcourage. Zumindest dachte ich das!

In den DNS-Einstellungen war aber der DNS-Server vom Internetanbieter (also Vodafone) aktiviert.
Kein Wunder also, dass auch ich von der DNS-Störung betroffen bin.

Wem seine Privatsphäre lieb und teuer ist, der verwendet ja besser einen anderen DNS-Server.

DNS-Server in der FRITZ!Box einstellen

Ich nutzte daher die Gelegenheit, um (wieder) den digitalcourage-DNS-Server zu aktivieren.

Das geht direkt in der Weboberfläche der FRITZ!Box:

  • DNS-Konfigurationseinstellungen unter Internet > Zugangsdaten > DNS-Server aufrufen.
  • Option Andere DNSv4-Server verwenden aktivieren.
  • Server 46.182.19.48 in die Felder Bevorzugter DNSv4-Server und Alternative DNSv4-Server eingeben.

»DNS over TLS« in der FRITZ!Box aktivieren

Wer eine FRITZ!Box-Firmware ab Version 7.20 nutzt, kann jetzt auch direkt noch DNS over TLS (DoT) aktivieren:

  • Option Verschlüsselte Namensauflösung im Internet (DNS over TLS) aktivieren.
  • Server dns2.digitalcourage.de eingeben.

Nach der Umstellung funktioniert das Surfen über meine Vodafone DSL-Verbindung wieder einwandfrei!