Druckwarteschlange: Fehlerhafte Jobs löschen

Gelegentlich kommt es vor, dass ein Druckauftrag in der Druckwarteschlange hängen bleibt und weder gedruckt, noch gelöscht werden kann.

Erst nach einem Neustart des Rechners »verschwindet« der fehlerhafte Druckauftrag aus der Druckerwarteschlange (Spooler) und es können erfolgreich neue Druckaufträge erstellt werden. Alternativ zum Neustart des Rechners hilft aber auch ein kurzer manueller Eingriff des Benutzers.

So können fehlerhafte Druck-Jobs unter Windows 10 manuell gelöscht werden:

  1. Die Tastenkombination [Win+R] betätigen und »services.msc« gefolgt von der Eingabetaste eingeben.
  2. Den Dienst »Druckwarteschlange« doppelklicken und auf die Schaltfläche »Beenden« klicken.
  3. Alle Dateien im Ordner »C:\Windows\System32\spool\PRINTERS« löschen.
    Wichtig: Hierfür sind Administrator-Rechte erforderlich!
  4. Im Fenster »Dienste« (falls zwischenzeitlich geschlossen, Schritt 1. wiederholen) den Dienst »Druckwarteschlange« erneut doppelklicken und auf die Schaltfläche »Starten« klicken.