Proton: Firefox-Design erneuert und verbessert

Gestern wurde die Version 89 von Firefox veröffentlicht. Mit diesem Update wurde das Design von Firefox erneuert und dadurch auch die Usability verbessert.

Sören Hentzschel hat in einem Blog-Artikel die Neuerungen des Proton-Designs ausführlich vorgestellt und beschrieben.

Ich beschränke mich daher auf eine kurze Auflistung der offensichtlichsten Neuerungen:

  • Aus der Tableiste wurde eine „Buttonleiste“. Die Leiste sieht jetzt anders aus, die Funktionen sind geblieben.
  • Das „Drei-Punkte-Menü“ der Adressleiste wurde entfernt. Die Einträge des Menüs finden sich jetzt an verschiedenen Stellen der Oberfläche. Da muss man sich erst mal neu orientieren.
  • Nahezu alle Icons wurden erneuert.
  • Das Menü- und Dialog-Design wurde überarbeitet und wirkt jetzt aufgeräumter.

Nach einem Arbeitstag mit dem neuen Proton-Design bin ich sehr zufrieden. Über ein Script habe ich aber den Platzbedarf der Menüs angepasst. Ansonsten passt es für mich.