Altap Salamander: Entwicklung geht weiter

Ich jongliere schon immer viel mit Dateien und nutze dafür gerne Dateimanager mit Zwei-Fenster-Konzept. Dateioperationen sind damit intuitiv und komfortabel möglich.

Schon seit vielen Jahren leistet mir der Altap Salamander treue Dienste. In den guten alten Zeiten hörte er noch auf den Namen »Servant Salamander« und wir User warteten Monate (oder waren es Jahre?) auf lange angekündigte und überfällige Updates.

Der Norton Commander und seine Clones

Das Zwei-Fenster-Konzept ist keine Erfindung von Altap, sondern einfach nur gut vom Norton Commander (damals unter MS DOS) kopiert. Natürlich haben auch andere dieses Konzept kopiert. Der bekannteste Vertreter ist sicherlich der Speed Commander. Aber keiner der Clones ist so aufgeräumt und perfekt mit der Tastatur zu bedienen wie der Altap Salamander.

Seit 2019 ist der »Altap Salamander« nun (wieder) Freeware. Aber außer dringenden Bugfixes (beispielweises für den CSV-Viewer) steht die Entwicklung seither still. Was dem Altap Salamander beispielsweise immer noch fehlt, ist die Unicode-Unterstützung.

Sehr gute Nachrichten!

In einem Thread des Support-Forums kamen im Herbst letzten Jahres erste Ideen auf, den Salamander als Open-Source-Software zu veröffentlichen. Da der neue Eigentümer von Altap offensichtlich kein Interesse an der Weiterentwicklung und Vermarktung des Salamanders hat, hat er grünes Licht für die Veröffentlichung des Salamanders unter einer Open-Source-Lizenz gegeben (Quelle).

Es lohnt sich also die Projekt-Website auf github im Auge zu behalten!