Tipp: Sofortiges Upgrade auf Nextcloud 21

Am 22. Februar wurde Nextcloud 21.0.0 veröffentlicht. Der Blog-Artikel des Nextcloud-Teams zur neuen Version ist sehr umfangreich und vielversprechend.

Der Updater meiner Nextcloud-Instanz bot mir gerade zwar ein Update an, aber nur auf die Version 20.0.8. Auch ein erneuter Aufruf des Updaters nach der Aktualisierung findet das Update auf Nextcloud 21 (noch) nicht.

Im oben verlinkten Blog-Artikel weist das Nextcloud-Team allerdings bereits auf die spätere Verfügbarkeit des Updates über den Updater (im Stable-Channel) hin:

From an existing Nextcloud server, the updater will notify you of the new version once we make it available. We usually roll out gradually and typically only make the first minor release available to all users. If you don’t want to wait and upgrade sooner, this new release can be found in the beta channel. You can enable the beta channel, refresh the page, then upgrade. After the upgrade you can go back to the stable channel and you’ll be notified when 21.0.1 is out!

Da ich nicht auf die Version 21.0.1 warten möchte, habe ich also den Update-Kanal auf Beta geändert und die Nextcloud-Instanz aktualisiert. Das funktionierte auch einwandfrei.

Allerdings meldete die Nextcloud anschließend folgende Einrichtungswarnung:

Für deine Installation ist keine Standard-Telefonregion festgelegt. Dies ist erforderlich, um Telefonnummern in den Profileinstellungen ohne Ländercode überprüfen zu können. Um Nummern ohne Ländercode zuzulassen, füge bitte „default_phone_region“ mit dem entsprechenden ISO 3166-1-Code der gewünschten Region hinzu.

Der fehlende Ländercode ist in der Konfigurationsdatei config.php zu ergänzen. Einfach folgende Zeile hinzufügen:

 'default_phone_region' => 'DE',

Abschließend kann (und sollte) wieder der Stable-Channel für zukünftige Updates aktiviert werden.